Pädagogische Ausrichtung

In unserer Kindertagesstätte gibt es feste Gruppen mit beständigen Bezugspersonen. Hier erleben die Kinder ein Gefühl der Sicherheit, der Gemeinschaft und der Zugehörigkeit. Unsere Gruppenräume sind bewusst reizreduziert und einladend offen gestaltet. Sie bieten verschiedene Spielecken und Spielelemente, die nach Abstimmung der Kinder gestaltet, ausgetauscht und auch umfunktioniert werden können.

Sie haben die Möglichkeit, während des Vormittages, die unterschiedlichen Räume wie z.B. den Bewegungsraum zu nutzen, auf dem Spielplatz, in den Mehrzweckräumen und in den anderen Gruppen zu spielen, im Kindercafé zu frühstücken und sich an den unterschiedlichsten Projekten, gruppenintern oder -übergreifend zu beteiligen.

Unser Schwerpunkt liegt auf der wertschätzenden Kommunikation und der Mitbestimmung der Kinder, um sie in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Durch regelmäßige Beobachtungen erkennen wir die Interessen, Fähigkeiten und Stärken der Kinder. Wir unterstützen sie in ihrem Vorhaben und ihren Entscheidungen, damit sie ihren Kita-Alltag möglichst frei und abwechslungsreich gestalten können.

Aus diesem Grund haben wir uns für die pädagogischen Ansätze der projekt- und situationsorientierten Arbeit entschieden.

Situations- und projekorientierte Arbeit

Wir sehen unsere Aufgabe darin, stärkenorientiert die Ideen, Interessen, Vorlieben und Kompetenzen der Kinder zu erkennen, aufzugreifen und gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten.

Der situative Ansatz bietet die Möglichkeit, an den Lebenssituationen und den Lebenswelten der Kinder anzuknüpfen und ihnen ein großes Maß an Mitbestimmung einzuräumen. Durch den zunehmenden Gewinn an Erfahrungen erweitern sie ihre Ressourcen und können z.B. Absprachen treffen und einhalten. Ihre Vorstellungskraft, Handlungsplanung und die Fähigkeit verschiedene Problemlösungen zu finden, werden ausgebaut und von uns unterstützt.

Die projektorientierte Arbeit ist eine Lernform, die sich an Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Kooperation und am Erleben der Kinder orientiert. Sie bietet Raum zum Spielen und Entdecken. In Projekten werden Kinder selbst aktiv. Es gibt wenig vorgefertigte Produkte, keine feststehenden Ergebnisse und keinen im Vorfeld festgelegten Weg. Die Kinder können Neues entdecken, ausprobieren und es auch wieder verwerfen.